06.02.2016

Happy Valentine...



Gestern war faschingsfeierfreier Freitag, das kann man kaum aussprechen, aber das bringt es ziemlich prägnant auf den Punkt. Der Fasching ist eins der wenigen schönen Dinge während unseres Winters hier in Deutschland, finde ich. Und trotzdem irgendwie doof, denn bei den witzigsten Kostümen muss man doch jedes Mal frieren! Mein "Faschingsauftakt" war dieses Jahr schon am Mittwoch -hier die Bilder vom letzten Jahr- :) und bisher hab ich doch alles ohne Anzeichen einer Erkältung überstanden, auch wenn am ersten Abend gleich mal meine Jacke flöten gegangen ist. Prima, nicht? Aber macht nix, passiert eben. Am Freitag war ich dann mal dankbar für eine Pause, um dann am Samstag Abend wieder bis Dienstag kunterbunt durchstarten zu können. :)
Genau aus dem Grund hab ich gestern mal die Zeit genutzt, einen Valentinstagspost zu schreiben.
Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan dieses pseudoromantischen Tages. Doch der Artikel heute hat sich einfach angeboten. Denn vor Kurzem hab ich mal wieder eine zeitlang in der Küche verbracht, ein paar Muffins zu backen und ausgiebig zu dekorieren. Als ich die dann für's Foto recht schön auf dem Küchentisch drapierte, musste ich feststellen, dass aus den Schokomuffins recht kitschige Valentins-Muffins geworden sind. ;) Trotzdem schön. Und lecker. Und warum nicht einfach mal ein paar Leckereien backen, statt teurer Geschenke kaufen?










Rezept ist nicht schwer und geht ganz flux:
Für 12 Stück:

Papierförmchen
125g weiche Butter (nicht flüssig! Kleine Stücke in Zimmertemperatur zur Masse hinzugeben.)
125g Zucker
2 Eier
125g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
Schokostreusel


Zucker, Mehl, Backpulver, Kakaopulver miteinander vermischen und die Butterstückchen dazugeben. Gut verrühren. Nacheinander die Eier unterrühren. Die Schokostreusel nach Belieben zugeben und vorsichtig unterrühren. Bei mir waren es schon ordentlich viel. ;) Jetzt die Papierförmchen circa zur Hälfte mit Teig befüllen und ab in den vorgeheizten Ofen, ca. 20 Minuten bei 180 Grad schmoren lassen. :)
Nach dem Abkühlen können die Cupcakes verziert werden. Das Häubchen besteht aus einer Buttercreme:
100g Butter
190g Puderzucker
1 Päckchen Vanillepulver
2 EL Milch

Dann noch Zuckerherzen als Streudeko oben drauf, fertig :)



Und für mich geht's jetzt in die nächste Faschingsrunde... :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen