04.07.2016

Waffelstückchen mit Kokosöl...



Darf ich vorstellen? Meine Waffelplätzchen-Premiere.
Waffeln sind so ein Liebhaberfrühstück. Was ganz besonderes. Die kommen nicht jeden Tag auf den Teller und in die Zubereitung wird ganz ganz viel Herzblut gesteckt. Wenn ich einen dieser Momente habe, in dem mich die Waffelmotivation wieder überkommt, dann müssen sie auch PERFEKT werden. Einer dieser Momente war vor Kurzem dann. Ich hatte mir also ein Waffeleisen zugelegt (ähm entschuldigt, aber was Küchengeräte angeht bin ich eben ein absoluter Grünschnabel, ich besitze mittlerweile immerhin ein Handrührgerät!) und das musste am Wochenende sofort eingeweiht werden. Zwei besondere Features sollten sie haben, meine Waffeln. Zum einen wollte ich die Waffeln in dieser süßen Waffelform haben, mit dem dicken Karomuster, aber trotzdem rund! Denn die meisten Waffeleisen, die ein dickes Gitter auf die Waffel backen, sind rechteckig. Aber rund sollten sie werden und ohne diesen "hässlichen" Rand.





Also musste ich zunächst herausfinden, welche kleine Menge Teig ich ins Waffeleisen geben konnte, damit der bloß nicht bis an den Rand fließt! Ihr versteht? Spleen! Ja, ich weiß, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Ich musste zwar die ersten 243 Waffelstücke wegwerfen, aber... Spaß! :D Geschmeckt hat's trotzdem und ein paar Exemplare sind ja wirklich gelungen in "Waffelplätzchenform". Und... ich meine... das bisschen Zeitaufwand, chchch. So, zum anderen wollte ich wieder ein wenig am Rezept basteln und mich an der ein oder anderen für mich neuen Zutat probieren. Also los, du Superfood Kokosöl. Was dieses so geschätzte Öl alles kann? Ich hab versucht mich schlau zu lesen. Hab's aufgegeben. Was ich allerdings verstanden hab, ist: Kokosnussöl ist angeblich aus ernährungswissenschaftlicher Perspektive nochmal besser als Kokosfett. Und noch dazu weniger Kalorien haben soll als herkömmliche Öle und Fette. Wir backen jetzt also sozusagen Diätwaffeln. :D





Mein Fazit: Es ist bestimmt nicht schlechter als anderes Öl und hin und wieder werde ich jetzt doch mal was mit Kokosnussöl backen. Kokosöl ist leider keine günstigere Alternative zu Butter oder Öl. Wer sich dennoch mal am Trendfood ausprobieren will, in diesem Online Shop habe ich es vergleichsweise preiswert gefunden. Laut Info ist es sogar für die Haut- und Haarpflege verwendbar und tatsächlich hab ich das jetzt auch schon des Öfteren gelesen! Durch solche Vielzweckeinsatzmöglichkeiten lassen wir Frauen uns doch immer wieder gerne ködern... :D





Jetzt erstmal zum Rezept, leider kann ich euch gar nicht richtig sagen, wie viele Waffelplätzchen die folgenden Mengenangaben ergeben. Ist ja auch irgendwie schwierig, jedes Plätzchen wird ein wenig anders. Mit diesen Angaben könnt ihr aber schon eine gute Menge backen:

125 g Kokosöl
65 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
250 ml Milch

Kokosöl und Zucker mischen und zusammen mit den Eiern schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch in kleinen Portionen in die Masse einrühren. Der Teig darf nicht zu dickflüssig sein, sondern muss noch vom Löffel fließen. Waffeleisen mit Kokosöl einfetten und kleine Portionen auf's heiße Waffeleisen geben. Für die Waffelplätzchen sollte die Teigmasse nicht bis an den Rand fließen, denn den Rand wollen wir ja vermeiden... ;) Die Backzeit ist wohl auch wieder individuell, hierbei am besten die Gebrauchseinweisung eures Waffeleisens beachten und ab und zu mal reinspitzeln, damit auch nix verbrennt. Wenn sie schön golden gebacken sind, sind sie fertig. Jetzt noch wahlweise mit einem Topping servieren oder einfach pur genießen. Bei mir gab's, wie so oft, mal wieder Früchte dazu. :)








1 Kommentar: