16.09.2015

Das Radisson Blu Resort in El Quseir, Ägypten...




Auch wenn noch so viele andere Hotels in der Warteschleife hängen, um hier auf dem Blog endlich mal präsentiert zu werden (ein Hoch auf mein aktuelles Zeitlimit :( ), will ich euch das Radisson Blu Resort in El Quseir nicht länger vorenthalten. Zum einen, weil die Eindrücke einfach noch so präsent sind - bin ja vorletzte Woche erst zurückgekommen - und zum anderen, weil einfach viele Eigenschaften dazu beigetragen haben, weswegen ich euch das Hotel gerne vorstellen möchte.



Von vorne: Ich finde ja, dass man in Ägypten das ein oder andere Schnäppchen für einen wirklich schönen Urlaub finden kann. Ich habe bereits das zweite Mal einen klasse Aufenthalt in Ägypten genießen können. Wenn man bereit ist, seine Sorgen und Zweifel bezüglich einiger Unruhen beiseite zu legen, ist das auch gar nicht schwer.
Wir wurden am Abend sehr freundlich vom deutschsprachigen Service Manager empfangen und er hat sich sofort nach unserem Wohlbefinden erkundigt. Nach einer kurzen Führung fühlten wir uns sehr willkommen und bereits gut aufgehoben.




Der erste Eindruck zählt oft und so war es auch diesmal. Ein angenehmes Gefühl breitete sich aus. Da fast keine Gäste da waren, hatten wir das Hotel so gut wie für uns alleine. In den kommenden Tagen kamen ein paar Gäste aus Italien dazu, doch auch dann war noch alles sehr sehr ruhig. Am ersten Tag lagen wir ganz alleine am Strand, abgesehen von einem einzigen Mal (hier!), hatte ich das noch nie!
Der hintere Strandabschnitt war unser Lieblingsplatz und spätestens zur Mittagszeit hatten wir unsere mittelgroße Badebucht wieder ganz für uns alleine.




Trotz der scheinbaren Unterbelegung mangelte es aber nicht an der vielseitigen Essensauswahl. Mein einziger Minuspunkt: Abgesehen vom ersten Abend, gab es keine Wassermelone :( Weder beim Frühstück noch beim Abendessen - und ich lieeeeebe Wassermelone, darauf freu ich mich immer schon von Zuhause... eine Wassermelonen-Flatrate, tsaaaah. Und die gab es dann leider nicht :( Dafür viele gute andere Sachen, Puddings, Cremespeisen, Kuchen über Kuchen, Plätzchen, Kekse, Früchte. Fisch, Fleisch, Nudel-, Kartoffel- und Reisgerichte, Gemüse in vielen verschiedenen Varianten.
Ebenso das Frühstücksbuffet, Croissants, Stückchen, Brötchen, Brot, Toast, warme Speisen, Käse, Wurst, Cornflakes und Müsli, diverse Marmeladen, Joghurt und Obst. Und alles liebevoll als kleine Kunstwerke angerichtet :)



Die Zimmer sind sehr stilvoll und landestypisch mit arabischem Flair eingerichtet, es gibt verschiedene Zimmerstyles, wahrscheinlich abhängig von der Größe. Sicherlich Geschmacksache, aber ich hab mich sehr wohlgefühlt in meinen türkisen Möbeln.


Handtuch-Elefant


Sicherlich fragt sich der ein oder andere.."Ägypten? Ist das nicht gefährlich?!" Ich möchte hier nicht dazu aufrufen, eure eigenen Sicherheitsstandards herabzusetzen; meine eigene Erfahrung während dieses Aufenthaltes war, dass wir mit keinerlei Unruhen konfrontiert wurden. Die einzig gefährliche Situation war wieder meiner eigenen Tollpatschigkeit geschuldet, als ich beim Joggen am Strand von einer semi-freundlichen Hunde-Gäng begrüßt wurde. Ohja, ein Sprint zurück in die Hotelbegrenzung - gibt Schöneres bei praller Sonne und 40° am Morgen. Ab diesem Tag bin ich nur noch innerhalb der Hotelanlage am Strand gelaufen (ist ausreichend groß) und am nächsten Tag ist mir dann auch das Schild aufgefallen, dass vor kläffenden Hunden warnt. ;)




Dass ich absoluter Blumenliebhaber bin, sollte mittlerweile bekannt sein ;) Je kräftiger die Farben, desto verliebter bin ich :) Ein Traum für mich, dass die Anlage mit vielen schönen Blumensträuchern angelegt ist.






Für die Unterwasserliebhaber gibt's auch was direkt vor Ort: Ein langer Steg führt hinter ein großes Riff direkt am Strand vor dem Hotel, wo man bereits unglaublich viele Meereslebewesen sehen kann.




Wem das nicht reicht, der kann zahlreiche Schnorchel- und Tauchausflüge in Anspruch nehmen. Ich kann die "Blaue Fahrt" empfehlen, ist verhältnismäßig günstig (zwischen 40 und 50€ pP je nach Anbieter) und man sieht viele schöne Korallen (wenn sie nicht schon von unachtsamen Touristen abgebrochen wurden :( ), zahlreiche Fischarten, Schildkröten und mit etwas Glück auch eine Seekuh oder sogar Delfine. Leider haben wir die beiden diesmal nicht entdeckt, vor zwei Jahren hab ich diesen Ausflug bereits einmal gemacht und durfte tatsächlich alles sehen.





Krokodilfisch



Nichtsdestotrotz, Ägypten ist ein traumhaftes Land, um die Schönheit der Unterwasserwelt kennenzulernen. Behandeln wir sie so, dass wir sie auch noch viele weitere Jahre bestaunen können! (Siehe meinen letzten Abschnitt zu Eco Tourism) Dieser arme Buddy hier, hat nur noch eine Vorderflosse, während ich sie beobachtete, kam sie direkt auf mich zugeschwommen. Kaum 30 Sekunden hat es gedauert und ich war umringt von wütenden Bilderbuchtouris, die alle den nähesten und besten Schnappschuss mit dem stolzen Tier ergattern wollten, hmmmpf...











Ich hab Ägypten auch wegen der traumhaft schönen Strände ins Herz geschlossen. Helles türkisblau und glasklar, feiner weißer Sandstrand, aber gespickt mit ein paar Muscheln. :)






Sicherlich nicht mein letzter Ägypten Aufenthalt - und gerne auch wieder im Radisson Blu Resort.

( !ECO-TOURISM! Jedes Ökosystem sollte immer mit Nachhaltigkeit bewundert werden! Jede Koralle, die wir in einer Sekunde abgebrochen haben, benötigt ein ganzes Jahr um einen Zentimeter zu wachsen. Selbst Unterwasserpflanzen sind für die Sauerstofferzeugung verantwortlich. Bedenkt daher keinerlei Dreck im Meerwasser zurückzulassen. Meerestiere, die ohnehin durch die tägliche Besichtigung durch Touristen gestört werden, sollten nicht noch zusätzlich belästigt oder penetriert werden. Man kann die Meeresschildkröte auch sehr gut aus der Ferne ansehen, man muss sie dafür nicht anfassen. )




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen