19.12.2014

Türchen N° 18...

Ein wunderschönes Wochenende, ihr Lieben! Die letzten Tage hatte ich wieder ein wenig Zeit zum Nachdenken oder - besser gesagt, haben mich viele Ereignisse wieder zu der einen Frage gebracht:
Wie oft am Tag verstellen wir uns eigentlich für andere Leute? 10 Mal? 20 Mal? Gar kein Mal? Ich würde ja von mir selbst behaupten, dass ich ein ziemlich ehrlicher und direkter Mensch bin. Und mich aber bestimmt trotzdem noch zu oft am Tag für andere verstelle. 
Manche würden sagen, Ehrlichkeit erfordert viel Selbstbewusstsein. Ich würde behaupten, das ist ein einziger Lernprozess, indem man sich nur oft genug deutlich machen muss, dass man nicht glücklich wird, indem man sich zu sehr an andere anpasst, sich von anderen zu sehr lenken lässt und man am Ende eines Tages zu sehr grübelt und denkt, "ach, das hätte ich anders machen sollen, hätte ich doch nur...". Oft schüchtert uns der Einfluss anderer Leute zu sehr ein und wir trauen uns nicht zu uns selbst zu stehen. Also doch das Selbstbewusstsein!, werdet ihr jetzt sicherlich sagen! Ja und Nein. Es kommt immer darauf an, was eure Ziele sind. Ein starkes Auftreten und allen zeigen "Ihr könnt mir gar nix!" oder einfach Entscheidungen umsetzen, die euer Herz getroffen hat, euer Verstand aber noch nicht preisgeben wollte, weil man Angst vor der abschätzigen Reaktion anderer Leute hat? Sobald man wirklich weiß, was man für sich selbst will, sollte man auch stolz darauf sein und das auch vor anderen genau so vertreten. Nun zurück zur Frage. Wie oft lassen wir uns von anderen verdrehen? Wenn wir mal genau drauf achten würden, würde sicherlich jeder von uns bestimmt eine Hand voll kriegen. Selbstverständlich sollten wir differenzieren und die Grenze nicht überschreiten zwischen "Ehrlich zu uns selbst und anderen sein" und "Andere vor den Kopf stoßen". 
Aber wir sollten nie etwas tun, nur weil andere das von uns erwarten oder -auch eine meiner Lieblingsaussagen- "weil man das halt so macht" im Leben, oder ab einem bestimmten Alter.
So - und jetzt: Genießt euer Wochenende! Das macht man so im Leben!


Nagellack: P2 - 175 be berry now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen